Zitat
Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen.
Johann Wolfgang von Goethe
Interkulturelles Managementtraining „Modul I“ und „Modul II“
Im interkulturellen Kontext ist es wichtig, die eigenen Erfahrungen auszuwerten und die Bedeutung der jeweiligen kulturellen Unterschiede zu kennen. Im interkulturellen Managementtraining konzentrieren wir uns auf die kulturbedingten Unterschiede in Arbeitsorganisationen, Führungs- und Arbeitsveralten von Menschen. Es wird die Fähigkeit entwickelt, mit Wechselwirkungen von unterschiedlich geprägten Verhaltensmustern und deren Konsequenzen auf Führungs-, Motivations- und Entscheidungsprozesse adäquat umgehen zu können. Heterogenität soll akzeptiert, Ethnozentrismus vermieden werden. Es soll möglich werden, in Rollendistanz zu gehen, Perspektivwechsel vorzunehmen und kontextbezogen adäquat handeln zu können.
Ziel dieses Trainings ist ein Basisverständnis für interkulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten, den Umgang mit Unterschieden zu erarbeiten und bereits vorhandene interkulturelle Handlungskompetenz zu erweitern.
Der Schwerpunkt des Trainings liegt hierbei auf der Förderung der interkulturellen Kommunikations- und Handlungskompetenz und Aufbau eines entsprechenden Erfahrungs- und Handlungswissens.
Die zentralen Themen werden je nach Bedarf entsprechend den Modulen zugeordnet:
- Eigene und fremde Kultur als Orientierungssysteme und wie sie unsere Werte, unsere Wahrnehmung, unser Denken und unser Handeln prägen
- Einfluss kultureller Bedingungen auf Kommunikations-, Motivations-, Führungs-, Problemlösungs- und Entscheidungsprozesse
- Kommunikation und Handeln in interkulturellen Überschneidungssituationen – Sensibilisierung für interkulturelle Missverständnisse
- Die Dynamik von Konflikten im interkulturellen Kontext und interkulturelle Unterschiede in der Bewältigung von Konfliktsituationen
- Erarbeitung von Handlungsempfehlungen im interkulturellen Kontext